• Frugal, oder gar nicht!

    Frugal, oder gar nicht!

    Ich bin seit mehr als 15 Jahren selbstständig tätig und, neben meiner Freelancer- und Beraterrolle, als Founder bzw. Co-Founder mit der einen oder anderen Geschäftsidee (erfolgreich) gescheitert. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Gründer und Unternehmer aus meinem Netzwerk (in Europa und Indien) scheitern sehen. Das an sich ist noch keine neue Information, denn bei Startups…

  • Reise ins indische Silicon Valley (Bangalore & Hyderabad)

    Reise ins indische Silicon Valley (Bangalore & Hyderabad)

    Vor 15 Jahren begann meine “Indien-Karriere” mit einem Praktikum als Software Entwickler in Hyderabad. 2011 – 2012 war ich dann bei YourStory Media Pvt Ltd. ein Jahr im Epizentrum der indische Startup Szene. Dort durfte ich die noch bescheidenen Anfänge hautnahm miterleben, was sich bis heute – mit über 5.000 Tech Startups – zum weltweit…

  • Freshworks: wie ein indisches Software-Unternehmen die Welt erobert

    Freshworks: wie ein indisches Software-Unternehmen die Welt erobert

    Freshworks hat es geschafft und ist eine echte Erfolgsgeschichte Made in India. Das Start-up hat aktuell 100.000 Kunden weltweit und steht kurz davor als erstes in Indien gegründeten SaaS-Unternehmen den Unicorn-Status zu erhalten.

  • Innovationsstudie Indien

    Innovationsstudie Indien

    Aufstrebende Innovationslandschaft und Perspektiven für die Zusammenarbeit mit Deutschland. Handlungsempfehlungen an Wirtschaft und Politik.

  • Einblicke in das Thema Frugal Innovation

    Einblicke in das Thema Frugal Innovation

    Rajnish Tiwari erklärt der Creativwirtschaft Austria in Wien die Prinzipien von “Frugal Innovation” – an Hand mehrerer “Indovationen”.

  • Event-Tipp: Forum zum Thema “Chancen und Risiken frugaler Innovationen” in Hamburg

    Event-Tipp: Forum zum Thema “Chancen und Risiken frugaler Innovationen” in Hamburg

    Frugale Innovationen sind – vereinfacht gesagt – Produkte und Dienstleistungen, die auf der einen Seite eine hohe Erschwinglichkeit und auf der anderen Seite hohe Qualität („affordable excellence“) besitzen. Es geht also um hochwertige Problemlösungen für preissensible Kunden, die kein Geld für Funktionen ausgeben wollen bzw. können, die sie nicht benötigen. Kurzum: Es geht um eine…

  • “Indovation” als Paperback im Handel

    “Indovation” als Paperback im Handel

    Ein bisschen Werbung in eigener Sache: Mein Buch Indovation: Produkte für den indischen Markt erfolgreich entwickeln und verkaufen gibt es seit letzter Woche als klassisches Buch (Paperback) und ist im gut sortierten Fachhandel erhältlich; oder ganz einfach bei Amazon, Thalia etc online bestellen. Viel Spaß beim Lesen.

  • Es gibt kaum einen anderen geeigneteren Ort, um das Thema Frugale Innovation zu erforschen, als Deutschland (Interview)

    Es gibt kaum einen anderen geeigneteren Ort, um das Thema Frugale Innovation zu erforschen, als Deutschland (Interview)

    Das Center for Frugal Innovation (CFI) unter der Co-Leitung von Dr. Rajnish Tiwari ist eine Initiative des Forschungsprojekts “Global Innovation” am Institut für Technologie- & Innovationsmanagement der Technischen Universität Hamburg-Harburg und beschäftigt sich genau mit diesen Themen.

  • Best of “Indovation”

    Best of “Indovation”

    In der Sommerpause veröffentliche ich nochmals die Highlights dieses Mediums in Form von einer Linksammlung. In den letzten 12 Monaten habe ich folgende Artikel zum Thema Indovation veröffentlicht: