Die folgenden Werte sind der indische Kultur inhärent:
- Diversität (Toleranz, Freiheit & Vorurteile)
- Dualität & Wahrheit
- Hierarchie, Status & Senoritätsprinzip
- Beziehung, Netzwerk & Vertrauen
- Geld, Reichtum & Erfolgsstreben
- Religion, Nationalstolz, Tradition & Familie
- Bildung
Die o.g. Prinzipien, Werte und Einstellungen prägen das natürlich auch das Geschäft in und mit Indien und somit auch
- den Umgang mit Mitarbeitern,
- die Konsumbedürfnisse und damit auch die Produkt-Gestaltung,
- die Preispolitik,
- alle Werbe- & Kommunikationsmaßnahmen, sowie
- die Organisation des Vertriebs in Indien.
Folgender Foliensatz gibt einen ersten Überblick zu diesen Themen und beschreibt die Indische Werte & deren Einfluss aufs Geschäft. Diese Unterlagen dienten als Grundlage zu einem Workshop, den ich im April in Wien halten durfte
. Wenn Sie tiefer gehen wollen: auf diesem Blog finden Sie zahlreiche Artikel zu diesen Themen, die auf den Folien nur grob angedeutet wurden. Nutzen Sie die Such-Funktion – viel Spaß beim Lesen!
(Wolfgang Bergthaler)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.