Eine hochrangige Sonderkommission zur Arzneimittelherstellung hat empfohlen, dass für die gesamte inländische Medikamentenproduktion in Indien Technologien zur spezifischen Produktkennzifferüberprüfung und zur mobilen SMS-Authentifizierung eingeführt werden
. Die Kommission, die letztes Jahr vom Gesundheitsministerium eingesetzt worden ist, hat den Bereich der verfügbaren Produktverfolgungstechnologien untersucht, die als Teil des Bestrebens der Regierung dazu dienen sollen, Arzneimittelfälschungen einzudämmen und zu unterbinden.
Die Sonderkommission empfahl diese spezielle Lösung zur Überwachung und Verfolgung aufgrund ihrer guten Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit, die somit im gesamten indischen Pharmamarkt etabliert werden kann. Die Kommission schlug ausserdem vor, dass die Technologie in mehreren Phasen eingeführt wird.
Nathan Sigworth, der CEO von PharmaSecure, dem grössten Anbieter auf dem Gebiet der mobilen SMS-Authentifizierungstechnologie in Indien, erläuterte: “Die Empfehlung der Sonderkommission des Gesundheitsministeriums zur Einführung von spezifischen
ID-Kennziffern und mobiler Authentifizierungstechnologie ist ein grosser Schritt vorwärts in der Bekämpfung von Arzneimittelfälschungen. Die Technologie erlaubt Unternehmen den Schutz ihrer Markenprodukte und gibt den Verbrauchern die Gewissheit, dass die eingenommenen Medikamente echt und nicht gefälscht sind.”
Die Empfehlung der Sonderkommission liegt nun in den Händen der indischen Regierung, die eine Entscheidung darüber treffen wird, ob diese Technologie zur Überwachung und Verfolgung als ein Nachtrag zum indischen Gesetz über Arzneimittel und Kosmetika (Drug and Cosmetics Act) hinzugefügt wird.
Im Jahr 2011 hat Indiens Generaldirektorat für Aussenhandel die Auflage eingeführt, dass alle indischen pharmazeutischen Hersteller mit einer Frist bis zum Januar 2013 spezifische Strichcodes auf die Primärverpackungen von Medikamenten drucken müssen. Sigworth erklärte: “Es hat bereits ein grosses Interesse an der Technologie von PharmaSecure gegeben. In den letzten drei Jahren haben wir mit führenden Unternehmen in Indien zusammengearbeitet, um unseren SMS-Authentifizierungsservice auf über 100 Millionen Arzneimittelverpackungen für den Inlandsmarkt einzuführen.”
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