Indiens Stärke liegt im Binnenmarkt und nicht in der Exportwirtschaft. Das eröffnet unseren Unternehmern in Indien gute Chancen heimische Konsum- & Luxusgüter zu vertreiben:
- Luxusartikel: In Indien ist Status alles! Derzeit greifen BMW und Audi in Indien das Top-Segment an. Swarovski ist seit gut 15 Jahren in Indien erfolgreich, deren Produkten genießen einen hohen Bekanntheitsgrad
- Nahrungsmittel: Feinkost aus Österreich findet als Nischenprodukt in der indischen Oberschicht durchaus auf zahlungskräftige Konsumenten. Neben Delikatessen ist Red Bull bereits eine bekannte Marke in der Upper-Middle-Class in Indien
. Der Getränkekonzern hat 2007 eine Vertriebstocher in Mumbai gegründet und ist Marketing-mäßig sehr aktiv. - Bildung: Inder investieren überdurchschnittlich viel Geld in Ihre Ausbildung. Viele amerikanische und britische Universitäten errichten derzeit ihre Campus in Indien. Bildung soll IT als Boommarkt nachfolgen – schon heute ein absolutes Milliardengeschäft – Tendenz stark wachsend, auch als globaler Education-Hub.
- Gesundheitswesen & Medizintechnik: Eine gute Gesundheitsvorsorge sind dem indischem Mittelstand sehr viel Geld wert; Auch österreichische & deutsche Produkte und Dienstleistungen sind sehr gefragt
(Wolfgang Bergthaler)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.