Indien-Newsletter Januar 2025
- 20. Januar 2025
- Veröffentlicht durch: Wolfgang Bergthaler
- Kategorien: Branchen Infos, IT Fachkräfte, Unternehmen & Märkte, Unternehmensberatung
Zum Jahresauftakt informiere ich Sie über Entwicklungen aus dem indischen Wachstumsmarkt – kompakt, relevant und persönlich.
Erkenntnisse aus meiner Indienreise
Ich bin noch ganz inspiriert von meiner letzten Indien-Reise im November/Dezember 2024. Während Europa mit Stagnation und Rezession kämpft, zeigt sich Indien als dynamische Wirtschaftsmacht, getragen von Unternehmergeist in allen Gesellschaftsschichten. Im Fokus meiner Reise standen die Themen Fachkräftegewinnung und Studierendenrekrutierung. Die Motivation und Leistungsbereitschaft der indischen Jugend, quer durch alle Schichten, haben mich einmal mehr tief beeindruckt. Bildung wird als Schlüssel zum Erfolg und als Investition verstanden. (Nur) wenn wir Österreich als Arbeits- und Bildungsdestination in Indien stärker positionieren, können wir unseren strukturellen Fachkräftemangel bekämpfen und jene Inder:innen gewinnen, die Karriere- und Entfaltungsmöglichkeiten im Ausland suchen.
Trumps Einfluss auf die indisch-europäischen Beziehungen
Am 20. Januar 2025 tritt Donald Trump erneut die Präsidentschaft der USA an. Seine Ansagen sorgen bereits jetzt für Verunsicherung auf den Welt- und Finanzmärkten. Doch wie beeinflusst das Indien – und was bedeutet es für Europa, insbesondere für exportorientierte Länder wie Österreich? In diesem Artikel beleuchte ich Chancen und Risiken für unseren Mittelstand in Indien.
Österreichs Wirtschaft steht am Scheideweg
Der österreichische Wirtschaftsstandort wurde durch die Krisen der letzten fünf Jahre schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Als Unternehmer haben wir aber eine Wahl: Entweder reagieren nur mehr auf Entwicklungen “von außen” wie Innenpolitik, Trump, Modi & Putin, oder wir nehmen das Heft des Handels selbst in die Hand.
Nicht nur ich, bin überzeugt davon, dass wir eine Menge von Indien lernen dürfen (Buchtipp) und dass uns Indien helfen kann, den Wahlstand in Europa langfristig zu sichern!
Die guten alten Zeiten, als wir als Exportweltmeister, unsere Sozialsysteme komfortabel finanzieren konnten, sind vorbei. Viele Heimatstaaten unserer Kunden (insbesondere USA und Indien) verfolgen mittlerweile eine protektionistische Wirtschaftspolitik.
Wer in den USA oder Indien erfolgreich sein will, MUSS lokale Wertschöpfung betreiben. Für unseren Mittelstand ergeben sich dadurch auch neue Chancen! Wer strategisch investiert, könnte langfristig profitieren. Es braucht allerdings einen Strategiewechsel– JETZT!
Neuer Online-Auftritt
An dieser Stelle möchte ich Sie herzlich auf meine neue Website einladen. Dort erfahren Sie, wodurch sich meine Arbeit von klassischen und insbesondere “indischen” Beratern unterscheidet und welche Werte uns wichtig sind.
Ich schätze mich glücklich, meinen indischen Partner Amrit Pal Singh jetzt schon das zweite Jahr an meiner Seite zu haben, der mich mit seiner Erfahrung und Expertise auf meinem persönlichen und beruflichen Weg unterstützt.
Wir beide würden uns freuen, bald wieder mit Ihnen ins Gespräch zu kommen – sei es persönlich oder online!
Abschließend möchte ich Ihnen alles Gute für ein erfolgreiches und erfülltes Jahr 2025 wünschen!
Mit den allerbesten Grüßen
Wolfgang Bergthaler
PS: Anfang Februar melden wir uns mit spannenden Einblicken in das indische Budget wieder bei Ihnen. Dabei zeigen wir Ihnen – gemeinsam mit unserer indischen Steuerberater-Kollegin – auf, welche steuerlichen, operativen und strategischen Auswirkungen dieses auf Ihr Unternehmen und Geschäftsmodell in Indien haben könnte. Bleiben Sie gespannt!