Indische Werte & deren Einfluss aufs Geschäft

Die folgenden Werte sind der indische Kultur inhärent:

  • Diversität (Toleranz, Freiheit & Vorurteile)
  • Dualität & Wahrheit
  • Hierarchie, Status & Senoritätsprinzip
  • Beziehung, Netzwerk & Vertrauen
  • Geld, Reichtum & Erfolgsstreben
  • Religion, Nationalstolz, Tradition & Familie
  • Bildung

Die o.g. Prinzipien, Werte und Einstellungen prägen das natürlich auch das Geschäft in und mit Indien und somit auch

  • den Umgang mit Mitarbeitern,
  • die Konsumbedürfnisse und damit auch die Produkt-Gestaltung,
  • die Preispolitik,
  • alle Werbe- & Kommunikationsmaßnahmen, sowie
  • die Organisation des Vertriebs in Indien.

Folgender Foliensatz gibt einen ersten Überblick zu diesen Themen und beschreibt die Indische Werte & deren Einfluss aufs Geschäft. Diese Unterlagen dienten als Grundlage zu einem Workshop, den ich im April in Wien halten durfte
. Wenn Sie tiefer gehen wollen: auf diesem Blog finden Sie zahlreiche Artikel zu diesen Themen, die auf den Folien nur grob angedeutet wurden. Nutzen Sie die Such-Funktion – viel Spaß beim Lesen!

(Wolfgang Bergthaler)

Similar Posts:



Autor: Wolfgang Bergthaler
Wolfgang Bergthaler ist seit 2004 mit Indien beruflich und privat eng verbunden. Als Entrepreneur, Berater und Blogger hat er Land und Wirtschaft von den spannendsten Perspektiven kennen gelernt. Auf "Indische Wirtschaft" teilt er seine Erfahrungen, insbesondere zu den Themen Markt, Technologie, IT, Personal und Vertrieb.

Schreibe einen Kommentar