Innovationen müssen nicht immer nur das Produkt betreffen
. Wenn Sie Ihre Kostenstrukturen schwer in den Griff bekommen, helfen Ihnen oft so genannte Business-Modell-Innovationen bei der Positionierung. Was Sie in Deutschland als Produkt verkaufen können, ist in Indien möglicherweise besser als Dienstleistung anzubieten. Oder Sie müssen eine Finanzierung mit-verkaufen, um das Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen.
Die Konsumgüter-Branche konnte sich mit der Strategie der Kleinstpackungen riesige Märkte erschließen. Heute wird in Indien der Großteil der Pflege-Artikel, Waschmittel, Kosmetik bis hin zu Zigaretten und Alkohol in kleinsten Einheiten vertrieben. Statt einer 200 ml Flasche Shampoo kaufen Kunden mit weniger Einkommen lieber Sachets für den Einmal-Konsum. Damit werden hochwertige Markenprodukte – in jeweils kleinen Mengen – auch für die breite Masse leistbar.
Prozessinnovation
Narayana Hrudayalaya (NH), eines der führenden Krankenhäuser in Indien, schafft es, eine Bypass-Operation für lediglich 2.000 Dollar anzubieten; das ist ein Zehntel der entsprechenden Kosten im Westen. Bei gleicher Qualität (1,4% Sterblichkeitsrate im NH Krankenhaus im Vergleich zum US-Durchschnitt von 1,9 Prozent) macht das indische Krankenhaus einen höheren Nettogewinn als eine vergleichbare Klinik in den Vereinigten Staaten.
Das liegt nicht (nur) an den niedrigeren Lohnkosten, sondern vor allem an den Prozessen, die in ihrer Struktur jenen der Automobile-Branche nachempfunden sind.
Seien Sie indovativ bei Entwicklung Ihrer Produkte und Services für den anspruchsvollen indischen Markt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.