Jugaad: Mehr aus weniger machen (ARTE-Reportage und Google Hangout)
- 18. März 2014
- Veröffentlicht durch: Wolfgang Bergthaler
- Kategorie: Allgemeines
Jugaad ist für die Leser dieses Blogs ein bekanntes Konzept. Mein erster Artikel zu diesem Thema erschien bereits im März 2010 in diesem Medium, also ziemlich genau vor vier Jahren. Damals wussten wohl nur wenige Bescheid, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Mittlerweile hat Jugaad zumindest in der Innovations-Szene einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt. Nicht zuletzt auch durch das Buch von JUGAAD INNOVATION von Navi Radjou, Dr. Jaideep Prabhu und Dr. Simone Ahuja.
“Weniger ist mehr“ – das ist die Devise der Autoren und beschreibt das aus Indien stammende Konzept. Jugaad bedeutet, mit sparsamen Mitteln und Ressourcen pfiffige Lösungen für Alltagsprobleme zu finden – ein Modell, das auch für die westlichen „High-Tech-Gesellschaften“ interessant sein kann. Am vergangen Samstag brachte das FUTUREMAG von ARTE eine Reportage über Jugaad Innovation und einer möglichen Anwendung in Europa. Paul Benoît präsentiert seinen digitalen Heizkörper, eine Jugaad-Innovation, die in unseren Breiten durchaus nützlich ist
.
Mehr Beispiele von Jugaad aus Indien finden Sie hier: http://www.futuremag.de/zoom/jugaad-die-frugale-innovation
Frugale Innovation: Navi Radjou beantwortet Ihre Fragen!
Der Autor, Unternehmensberater und Innovationsforscher Navi Radjou steht am Mittwoch in einem Google Hangout zum Thema Jugaad Rede und Antwort. Auch ich wurde von ARTE eingeladen an dieser Diskussion als Experte teilzunehmen.
Sie wollen mehr über Navi Radjou und seine innovativen Theorien wissen? Sie können Ihm von jetzt Fragen mit dem #futuremag über Twitter stellen.
Sobald die Sendung online verfügbar ist, werde ich diese auf “Indische Wirtschaft” verlinken.