Sie gründen ein Unternehmen in Indien und wollen sich über Firmengründung, Finanzierung, Registrierungen und Zulassungen sowie Verwaltungsplanung informieren? Hier finden Sie ein paar nützliche Links sowie Hinweise zum Thema Unternehmensgründung in Indien.
Grundlagen
Die Wirtschaftskammer Österreich (Außenhandelsstelle Neu Delhi) veröffentlichte eine Publikation mit den wichtigsten Informationen zum Thema Firmengründung und Steuern in Indien (als Download).
Wenn Sie sich mit den Abkürzungen aus dem indischen Steuer & Gesellschaftsrecht vertraut machen müssen, hilft ihnen dieses Abkürzungsverzeichnis weiter.
Indien Firmengründung: Vergleich der Dienstleister
Grundsätzlich ist die Gründung einer Gesellschaft in Indien keine schwierige Angelegenheit und kann grundsätzlich von jedem Dienstleister (Steuerberater, Rechtsanwalt, Beratungsunternehmen) für Sie vor Ort durchgeführt werden.
Trotzdem passieren immer wieder vermeidbare Pannen, sodass sich der Gründungsprozess unendlich zieht, de-facto nie wirklich sauber abgeschlossen wird oder empfindlich teurer wird, als ursprünglich geplant
. Geschuldet sind diese Probleme meist der “indischen Mentalität”: eine Schlampigkeit in der Umsetzung und Schlitzohrigkeit bei der Abrechnung.
Wie Sie böse Überraschungen und Kostenexplosionen vermeiden, lesen Sie in diesem Beitrag “Was Anwälte und Steuerberater nicht leisten (können)…”
http://wamser-batra.de/blog/2017/01/firmengruendung-indien-beratung-vergleich/
Similar Posts:
- Es gibt keine DOs & DON’Ts!
- Das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und Indien – ein Überblick
- Markteintritt Indien: Was unbedingt zu beachten ist
- Indische Marktinsider informieren über Maschinen- und Anlagenbau, Automotive und Infrastruktur
- Warum (nicht) Outsourcing nach Indien? Erfahrungen und Modelle.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.