Die Artikel dieser Woche:
Indiens Business-Schulen stürmen MBA-Rankings, FTD
International, hochklassig und angesehen – indische Business-Schulen sind längst mehr als nur günstige Alternativen zu den USA oder Europa. Zwei Managementschmieden belegen im weltweiten Ranking Spitzenplätze.
Schwere Schlappe für Indiens Regierungspartei, NZZ
Der Kongress schneidet bei Regionalwahlen schlechter als erwartet ab. Die regierende Kongresspartei hat bei Regionalwahlen in drei von fünf indischen Gliedstaaten klar verloren. In Uttar Pradesh, dem grössten Gliedstaat des Landes, gewann erneut eine Regionalpartei die absolute Mehrheit.
Beschaffung in Indien erfordert einen langen Atem, GTAI
Indische Unternehmen orientieren sich bei der Zertifizierung ihrer Produkte und ihres Qualitätsmanagements zunehmend an internationalen Normen. Ausländische Firmen vor Ort berichten dennoch von einem hohen Aufwand bei der Auswahl und Betreuung lokaler Lieferanten
. Unterschiede im Qualitäts- und Zeitverständnis können ebenso zu Problemen führen wie infrastrukturell bedingte Unwägbarkeiten, die außerhalb der Kontrolle des Zulieferers liegen.
Pictures of Holi, BBC
Letzte Woche wurde in Indien das Frühlingsfest Holi gefeiert. Diese Fotoserie zeigt das bunte Festival in all seinen Farben.
Masse statt Marge, IW
Egal ob so genannte “Fast Moving Consumer Goods” (wie z.B. Pflegeartikel), Gebrauchsgüter oder Haushaltsgeräte wie Trinkwasser-Desinfektionsgeräte, Mobiltelefone oder Telekommunikation – der Consumer-Market in Indien ist immer(!) ein absoluter Massenmarkt: die Deckungsbeiträge sind marginal, daher bedarf es einer sehr hohen Absatzzahl um unternehmerisch nachhaltig zu wirtschaften.
Schönes Wochenende!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.